Donnerstag, 7. Januar 2010

Jahresrückblick 2009


Auf Wunsch von Nervenruh ein kleiner Jahresrückblick 2009. Wie im Jahreschart zu sehen ist ging es ab März wieder nach oben, nachdem es 14 Monate abwärts ging. Ja war es die Vorfreude auf den Frühling oder gab es handfeste Fakten, die den DAX nach oben trieben? Ich denke es waren handfeste Fakten die den DAX einen Schub versetzten. Zum einen griff die Geldpolitik der Notenbanken, es war wieder mehr Geld im Umlauf, dass angelegt werden musste, zum anderen machten die Unternehmen Ihre Hausaufgaben und präsentierten Gewinne die über den Erwartungen der Analysten lagen. Genauso Erfolgreich war auf politischer Seite ein steuerliches Anreizprogramm für Erstkäufer von Wohnimmobilien, so dass bei den Häuserpreisen ein Boden gefunden wurde. Das kommende Jahr verspricht insofern spannend zu werden, ob der Boden auch dann hält wenn das Anreizprogramm der Regierung ausläuft. Außerdem müssten die Unternehmen wieder steigende Umsätze generieren und nicht nur steigende Gewinne, die größtenteils durch Einsparungen eingefahren wurden. Zum Schluss sollte die Inflation nicht zu stark ansteigen damit die Zinsen im gemäßigtem Tempo nach oben gehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen